Tuitjer Straßenbau


Am 12. April 1966 gründete Georg Tuitjer zusammen mit einem Geschäftspartner die Georg Tuitjer & Co. KG. Gegenstand des Unternehmens ist die Erbringung von Straßen- und Tiefbauarbeiten und die damit zusammenhängenden Leistungen und Lieferungen. Ende 1975 schied sein Geschäftspartner aus und die Firma wurde als Einzelunternehmung bis zum 29.12.1998 weitergeführt.

Als erste Baumaßnahmen wurden Straßen- und Tiefbauarbeiten für die Kommunen (Kreise, Städte und Gemeinden) in den Altkreisen Burgsteinfurt und Tecklenburg ausgeführt. Das erste Großprojekt war im Jahr 1966 der Ausbau der K2503 zwischen Ochtrup und Bilk. Es folgten Baumaßnahmen auf Bundes- und Landesstraßen, später auch auf Autobahnen.

In den folgenden Jahren wurde der Maschinenpark und damit zusammenhängend die Mitarbeiterzahl ständig erweitert. Als weiteres Fachgebiet wurden Ingenieurbauleistungen angeboten und ausgeführt.

In den 70er- und 80er-Jahren wurde der Baustellenradius auf das südliche und westliche Münsterland, das Ruhrgebiet sowie das Sauerland ausgeweitet. Auch Norddeutschland sowie die Küstenregion gehören mittlerweile zum Radius. Nach Öffnung der Grenzen zu den neuen Bundesländern wurden im November 1990 die ersten Asphaltarbeiten in Sachsen- Anhalt ausgeführt. Es folgten größere Baumaßnahmen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern.

Am 29.12.1998 übergab Georg Tuitjer die Geschäftsführung an seinen Sohn Dipl.-Ing. Karl-Wilhelm Tuitjer.

Mit dem 01.01.2014 übergab Georg Tuitjer seine Geschäftsanteile in Mettingen an seinen Sohn Karl-Wilhelm, der von nun an als geschäftsführender Gesellschafter die Geschäfte in der zweiten Generation im Sinne seines Vaters fortführt.

Auftraggeber sind weiterhin im wesentlichen Bund und Land, die Kommunen im gesamten Münsterland sowie im südlichen Niedersachsen. Auch für private und landwirtschaftliche Auftraggeber sowie für die Industrie werden Bauarbeiten in verschiedenen Bauweisen und Schwierigkeitsgraden ausgeführt.

Tuitjer Straßenbau